dortmunder-bars

Bars und Kneipen Dortmund – Tipps zum Ausgehen

Die Auswahl an guten Bars und Kneipen ist in Dortmund schier grenzenlos. Wir haben einige Tipps für eine attraktive Abendgestaltung in der Innenstadt und dem Kreuzviertel zusammengestellt, welche die Organisation eines unvergesslichen Abends in der NRW-Metropole erleichtern.

Empfehlungen für die Innenstadt

Mit einer Einwohnerzahl von über einer halben Million ist Dortmund die größte City im Ruhrgebiet. Egal ob Innenstadt oder charmante Vororte – Ausgehmöglichkeiten gibt es reichlich. Neben Szenebars laden gepflegte Cocktail- und Sport-Bars zum Verweilen und Genießen ein. In der Innenstadt sind drei Locations empfehlenswert:

  1. Cocktailbar „Chinba“: Bei der Reinoldikirche ist die Cocktailbar Chinba zu finden. Täglich lockt eine Happy Hour mit günstigen Preisen Gäste an. Die Bar ist gemütlich eingerichtet und die angenehme Beleuchtung in warmen Farben sorgt für eine angenehme Stimmung. Unter den exklusiven Cocktailkreationen wird vom klassischen „Mai Tai“ über “Oriental Nights“ bis hin zu „Miss Saigon“ alles angeboten. Beste Zutaten ergeben in perfekter Mixtur unvergleichliche Cocktailgenüsse. Neben Cocktails gehören kleine Snacks, Salate, Tapas und vollwertige Hauptgerichte zum Angebot.
  2. Cocktailbar „Sausalitos“: Das Besondere an diesem Lokal ist die Atmosphäre. Die Auswahl an Cocktails ist riesig und am Wochenende sorgt ein DJ für die richtige Stimmung. Auch hier können sich Gäste mit Speisen verwöhnen lassen. In jedem Details sind Einflüsse aus der ganzen Welt zu spüren. Besonders bei den Cocktails wurde der multikulti-Charme umgesetzt. Das Sausalitos ist in jedem Fall einen Besuch wert.
  3. Jazzclub domicil: Das domicil gilt als ein extrem guter Jazzclub der Szene mit integrierter Cocktailbar. Neben einem langen Tresen und hohen Bistrotischen kommt dank hervorragender musikalischer Begleitung ein charmanter Lounge-Charakter zustande. Regelmäßig finden hier Konzerte mit angesagten Größen der Musikwelt statt. Ein Muss für alle Musikliebhaber!

Alternatives im Kreuzviertel

Auch im Kreuzviertel ist einiges los. Zahlreiche Bars und Restaurants warten darauf entdeckt zu werden. Am Rande des Viertels gibt es die Bar „Balke“. Fußballer sind hier gleichermaßen willkommen wie Zivilisten und Models. So steht es auf der Webseite der Location geschrieben. Neben klassischen Spirituosen werden Cocktails angeboten. Die Getränkekarte ist zwar vergleichsweise überschaubar, doch dafür qualitativ. Einige Drinks bekommt man nur hier. Dank Kooperation mit der benachbarten Pizzeria Regina können Gäste im Balke Pizza, Pasta und Salate bestellen. Auch die Nusskarte ist interessant. Die Bar selbst überzeugt mit einem individuellen Einrichtungsstil. Am Wochenende werden Fußballspiele übertragen und DJs erzeugen die richtige Musik zum Feiern.

Südstaaten Feeling gibt´s im „Uncle Tom´s“ in der Arneckestraße von Dortmund. Das Interieur sorgt für Tennessee-Look und amerikanische Träume. Auch auf der Getränke- und Speisekarte schlägt sich der amerikanische Einfluss nieder. Neben New Orleans Salad und Farmer´s Pan gibt es Crazy Mushrooms, Meat Beats und vieles mehr. Auch hier dürfen sich Gäste auf Fußball-Evens freuen.

Das Restaurant und Bistro „Schönes Leben“ macht seinem Namen alle Ehre. Wer hier isst und trinkt darf sich entspannen und den hektischen Alltag draußen lassen. Das Ambiente ist elegant und gleichzeitig bodenständig. 20 offene Weine regen zum Probieren an. Im Schönes Leben sind alle richtig, die umliegende Cafés zu alternativ finden und sich für die hippen Bars zu alt fühlen. Nicht nur ausgiebiges Frühstücken wird zum Erlebnis. Auch ein abendliches Dinner bei Kerzenschein wird perfekt inszeniert.